Sonntag, 26. Dezember 2010

... fertig...

Und auch Philipp ist gesund und heil in der Elbstadt gelandet. Das Empfangskomitee war zwar etwas ungehalten über die 7 minütige Verspätung: "Ich will ihn ja gerne abholen, aber nicht mir den A.... abfrieren" (O-Ton aus dem HSK Team), aber die Freude überwiegt, dass nun auch die schachliche Vorbereitung gesichert ist.
So langsam trudeln die anderen Mannschaften ein und einer der Topfavoriten ist schon etwas erleichtert über unsere Aufstellung. Wir hatten Jonas Lampert in der Meldeliste ein wenig gepokert und somit zumindest den Jungs von Makkabi Berlin anscheinend ein paar schlaflose Nächte bereitet. Trainer Marco Kiesekamp kam eben zu mir: "Andi, die Jungs können einfach nicht abwarten und nerven mich die ganze Zeit, ob Jonas spielt oder nicht!" Aber Jonas ist natürlich in Holland beim Groningen Open und so spielen wir exakt mit der selben Mannschaft, die auch überlegen Norddeutscher Meister geworden ist.
1. Julian Grötzbach
2. Daniel Grötzbach
3. Julian Kramer
4. Jean Louis Sander

Wir hoffen, dass die Berliner sich nun ein wenig sicherer fühlen und die Erleichterung über das Fehlen von Jonas sie ein wenig unvorsichtig werden lässt. Aber nicht nur Berlin hat eine starke Mannschaft, vor allem das Team von der TuS Coswig gilt es zu beachten, die ähnlich wie wir eine sehr gleichmäßig starke Aufstellung haben. Die Dresdener sind ein wenig geschwächt, Spitzenbrett Filiz Osmanodja ist bei der U20 am Start und ein paar Talente müssen wohl auch für die U12 abgegeben werden.
Insgesamt sind wir mit Sicherheit irgendwo vorne gesetzt und damit ist natürlich das Ziel mindestens eine Medaille zu holen. Ob es auch mit dem Titel klappt? Dafür braucht man erfahrungsgemäß auch immer ein wenig Glück im richtigen Moment und darf sich so gut wie keinen Ausrutscher leisten. Also, wir nehmen eine Medaille als Ziel und je mehr sie glänzt, desto besser!
Alle Einzelergebnisse, Partien, Bilder und sonstiges gibt es ansonsten natürlich auch auf der Turnierhomepage: http://www.dvm-schach.de/

Ansonsten habe ich mal wieder meinem Lieblingsspiel gefrönt: "Was glauben Kinder?"
Ein begeisterndes Spiel und das beste ist, man braucht keinen bewußten Mitspieler. Meine heutigen Versuchsthesen waren bisher:
1. "McDonald hat die McFlurry-Preise von 1,69€ auf 3,29€ angehoben!"
(was Julian Kramer fast zur Verzweiflung brachte: "Oh Mann, dass ist ja richtig sch.... Ich hatte extra für 10 McFlurrys Geld mit, jetzt kriege ich viel weniger!"
2. "Ich bin "World of Warcraft"-Profi, Rasse "Gauner", Level 65, habe einen Zauberlehrling ("Gauner" können laut Finn keine Zauberlehrlinge haben, aber ich habe gekontert: "ab Level 63 schon!") und jede Menge Goldstücke!
3. "Nur wenn gewonnen wird gibt es Essen!" (was Jean Louis zu dem unglaublichen Gedankensprung verleitete: "Hey Stop, aber wir spielen ja heute gar nicht!"

Wenn jemand von Euch lustige Theorien hat, bitte per Mail an den Autor dieser zeilen. Ihr wisst schon: VornameNachname@web.de

Keine Kommentare: